Ausstellung im Kunsthaus Mettmann

Date : 15. Februar 2023

Erika Riemer-Sartory + Clemens Stupperich
Malerei // Bildobjekte im Kunsthaus Mettmann
17. März – 02. April 2023

Erika Riemer-Sartory + Clemens Stopperich im Kunsthaus Mettmann. Flyer zur Ausstellung

Erika Riemer-Sartory + Clemens Stopperich im Kunsthaus Mettmann. Flyer zur Ausstellung

 

Im März zeige ich Bildobjekte aus den letzten vier Jahren im Dialog mit Clemens Stupperichs großformatiger Landschaftsmalerei:

Wir freuen uns, mit Erika Riemer-Sartory eine weit über die Grenzen der Region bekannte Künstlerin bei uns zu Gast zu haben und in Clemens Stupperich einen ebenso renommierten Maler, dessen ganz besonderer Stil eine wunderbare Ergänzung darstellt zu den farbintensiven Objekten seiner Mit-Ausstellerin.

Die Arbeiten der Ratinger Künstlerin Erika Riemer-Sartory, Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf, bestechen durch eine intensive, strahlende Farbigkeit. Das verdanken sie der Verwendung von natürlichen Pigmenten. Nach einem von ihr streng gehüteten Geheimnis wird Pigmentmasse in einem besonderen Verfahren aufgetragen, so dass sich reliefartige Objekte ergeben, mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur, samtig-weich oder aufgebrochen wie verkrustete Erde.

Weitere Werkgruppen sind die Materialcollagen der „Mallappen“, die Verarbeitung gebrauchter Farblappen zu einer neuen Bedeutungsebene; daneben werden auch Tuschearbeiten auf Papier gezeigt.

Auch Clemens Stupperich studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie, daneben absolvierte er ein Studium der Philosophie an der Universität Düsseldorf. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf-Hubbelrath und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Natur bzw. Mensch und Natur. Seine Landschaftsdarstellungen und Interieurs sind gegenständlich und bilden so einen Kontrast zu den Arbeiten von Erika Riemer-Sartory, entfernen sich aber auf faszinierende Weise von der reinen Abbildhaftigkeit durch ihre konzeptionelle Herangehensweise und Gestaltung.

Beide Künstler haben einen ganz speziellen Blick auf „die Natur“. Ein absolut aktuelles, und hier sehr individuell gefasstes Thema.

VERNISSAGE ist am Freitag, den 17. März um 18.00 Uhr. Zur Einführung spricht die Vorsitzende des Kunsthaus Mettmann e. V. Monika Kißling.
Download Flyer PDF

@